WOLLEN. KÖNNEN. TUN.
Führung ist ein zentrales Thema in Organisationen und damit auch in der externen Begleitung und Beratung. Unsere Angebote für Führung und Führungskräfte sind breit gestreut und entsprechen damit der Vielfalt an möglichen Ansatzpunkten, um Führung in Organisationen optimal zu gestalten.
Konzeptionell setzen wir an den drei zentralen Eckpunkten von Führung an: „Sich selbst führen – Menschen führen – Organisation führen“. Auf dieser Basis entwickeln wir maßgeschneidert die jeweiligen Inhalte und Herangehensweisen für unsere Angebote:
- Coaching von Führungskräften und Führungsteams 🡪 siehe auch Coaching
- Führungssystementwicklung, z.B. Transformation hin zu agilem Führen oder Distributed Leadership
- Trainings zu relevanten Führungs-Themen wie Kommunikation und Gesprächsführung, Mitarbeiter*innenführung, Feedback- und Wertschätzungskultur, Rollenklarheit und -gestaltung, Gesundes Führen oder Gruppendynamik und Teamsteuerung.
- Strategisch angebundene Führungskräfteentwicklungsprogramme: Ziel der mit unseren Kundinnen und Kunden entwickelten Programme ist es, Führungsleitlinien organisational zu verankern, Führungskräfte in ihrem Rollenverständnis zu stärken und agile wie klassische Führungskompetenzen auf- und auszubauen. Die aktuelle Unternehmensrealität und das Verständnis für die Besonderheiten von Führung in der jeweiligen Organisation bilden die Basis für die Entwicklung der Lernarchitekturen. Wir schaffen Settings, die Rollenwirksamkeit und Handlungsspielräume erkund- und erlebbar machen, eröffnen Räume zum Kompetenzaufbau, zum Üben, Reflektieren und Experimentieren. Dabei ist uns der durchgängige Fokus auf Person und System besonders wichtig. Weil Führung sich zwischen den Polen Person, Mitarbeiter*in/Team und Organisation aufspannt, lenken wir den Blick kontinuierlich auf die Person Führungskraft mit all ihren Werten, Haltungen, Fähigkeiten und ihrer Wirkung und auf die Funktion von Führung innerhalb der jeweiligen Organisation.
- Beratung und Begleitung des Managements und von Führungskräften zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement 🡪 siehe auch Arbeit & Gesundheit
- Embodied Leadership: Embodied Leadership heißt, Beobachtungskompetenz aufzubauen für individuelle, teamspezifische und organisationale Muster und die Fähigkeit auszubauen dialogische Kommunikationsräume zu gestalten, um gemeinsam mit den je relevanten Stakeholder*innen die richtigen Schlüsse für die Entwicklung der Organisation zu ziehen. → siehe Embodiment
FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
Thomas Dorner
Eine Führungskräfteentwicklung ist eine Ausbildung zu einem neuen Beruf – idealerweise mit Berufung.
Ursula Breitenfelder
Führung ist Kommunikation. Ich begleite Management und Führungskräfte bei der Entwicklung von lösungs- und stärkenorientierter Kommunikationskompetenz sowie bei Themen rund um Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Elisabeth Raggam
Führung gestaltet und gibt Richtung. Sie balanciert unterschiedliche Ansprüche, braucht ausreichend Abstand, um wirkungsvoll zu entscheiden und Nähe, um verbunden zu sein mit dem sozialen System, den relevanten Umwelten und den Themen, die sich daraus ergeben.
Wolfgang J. Obereder
Eine moderne Vorstellung von Führung bedeutet nicht mehr, alles durch Knopfdruck im Griff zu haben, sondern eine soziale Situation zu steuern, in der man selbst enthalten ist. Wie das geht und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, gilt es zu entwickeln.
Susanna Kober
Führen mit Haltung durch Embodiment ist ein zweifacher Weise bereichernd. Einerseits, ein stabiles inneres sinnerfülltes Wertesystem in der Haltung zu sich selbst und der Welt zu haben und gleichzeitig eine stabile kraftvolle Körperhaltung, die Mut macht, Selbstwirksamkeit erzeugt und Präsenz.
Karin Szakasits
In meiner Arbeit im Bereich der Führungskräfteentwicklung ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die Kund*innen befähigt werden, die eigene Organisation und das Team als Systeme zu sehen, die Wirkungsweise eines Systems zu verstehen und Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und langfristige Wirkungen zu berücksichtigen. Dadurch kann ein Perspektivenwechsel vollzogen werden und Kund*innen haben somit mehr Handlungsmöglichkeiten, um auf die Herausforderungen adäquat zu reagieren.